Untersuchung Langzeitwirkung:

Fair Battles Kicker.

Im Jahr 2017 wurde mit Unterstützung der Lancaster University (England) eine Untersuchung der Langzeitwirkung des Fair Battles Kicker Projekts durchgeführt (mixed methods case study). Dabei wurden quantitative Daten eines Projekts aus dem Jahr 2014, welche mit einem Selbsteinschätzungs-Fragebogen erhoben worden waren, mit Daten aus einer Nacherhebung zwei Jahre später verglichen. Zusätzlich wurden qualitative Interviewdaten erhoben.

Die quantitative Datenauswertung zeigte einen signifikanten Anstieg in allen gemessenen Bereichen mit grossen Effektstärken. Die Auswertung der Interviewdaten zeigte, dass das Programm einen positiven emotionalen und kognitiven Einfluss auf das Verhalten der Schüler/-innen hatte. Zudem konnte ein positiver Einfluss auf die Schulhauskultur nachgewiesen werden.

Der Originalartikel (in englischer Sprache) kann bei Fairp(l)ay bezogen werden.